Alterspflegeheim Schweikershain

Wie weit wir im Leben kommen, hängt davon ab,
wie sensibel wir mit den Jungen umgehen,
wie mitfühlend mit den Alten, wie verständnissvoll
mit den Ehrgeizigen und wie tolerant mit den
Schwachen und Starken.
Denn irgendwann gehören wir alle einmal zu ihnen. (George Carver)

Aktuelle News


Herbstfest in der Kurzzeitpflege

24.10.2018

Eine herbstlich geschmückte Kaffeetafel und der Duft von frisch gebackenen Waffeln empfing die Gäste am letzten Mittwoch anlässlich des jährlich stattfindenden Herbstfestes in der Kurzzeitpflege Rochlitz.

Nach dem Motto "so bunt wie der Herbst" war auch das Angebot des Nachmittags. Gemeinsam haben wir alte Volkslieder gesungen und beim Basteln kleiner Windlichter konnte Jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war zweifelsohne die von den Mitarbeitern vorbereitete Spaßtombola. In liebevoll eingepackten Geschenken versteckten sich kleine Alltagsgegenstände, die dazu humorvoll angesagten Sprüche der Mitarbeiter haben nicht nur die Gäste und Mitarbeiter, sondern auch die anwesenden Angehörigen zum herzlichen Lachen angesteckt.

Seinen Ausklang fand dieser gelungene Nachmittag beim gemeinsamen Abendessen mit einer der Jahreszeit entsprechenden Kürbissuppe, herzhaften Weißwürsten und regen Gesprächen.

 


Verbraucherfreundlichkeit "Grüner Haken"

11.06.2018

„Grüner Haken“ für nachgewiesene Verbraucherfreundlichkeit: Altenpflegeheim Schweikershain und Kurzzeitpflege Rochlitz erhalten Auszeichnung

Seniorinnen und Senioren oder Angehörige, die eine Einrichtung auswählen, suchen nach einem zweiten Zuhause und wollen mehr als gute Pflege. Sie erwarten, dass auch Selbstbestimmung, Teilhabe und individueller Respekt gewährleistet sind. Das Altenpflegeheim Schweikershain bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause, in dem diese sich wohlfühlen können. Dies wurde jetzt vom Portal "Heimverzeichnis.de" durch den Grünen Haken bestätigt.

Das Heimverzeichnis trägt mit den entwickelten Qualitätskriterien dazu bei, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen zu verbessern. Neben subjektiven Kriterien, die die Einschätzung der eigenen Lebensqualität beeinflussen, gibt es eine Vielzahl von objektiven Faktoren, die Auswirkungen auf die Lebensqualität des Einzelnen haben. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass durch eine Verbesserung der äußeren Faktoren die subjektiv wahrgenommene Lebensqualität gesteigert werden kann.

Solche objektiven Qualitätskriterien hat das Portal Heimverzeichnis identifiziert. Mit dem Grünen Haken werden Senioreneinrichtungen gekennzeichnet, deren Verbraucherfreundlichkeit durch eine Begutachtung festgestellt wurde. Auf dieser Grundlage wurde Anfang Juni sowohl die stationäre Einrichtung in Schweikershain, als auch die Kurzzeitpflege in Rochlitz, die zur Gesellschaft gehört, mit dem Grünen Haken ausgezeichnet. Über 80 Prozent der rund 100 Kriterien für Lebensqualität im Alter in den Bereichen "Autonomie", "Teilhabe" und "Menschenwürde" müssen erfüllt sein. „Unsere beiden Einrichtungen konnten alle Kriterien erfüllen.“, erklärt Heimleiterin Simone Juwig stolz. „Mit dem Grünen Haken haben wir eine weitere Bestätigung unserer qualitativ hohen Pflege und Betreuung unserer Bewohner erhalten.“


Weihnachtsfeier im Altenpflegeheim

09.01.2018

Am 19. Dezember 2017 kamen alle Bewohnerinnen und Bewohner im Saal zur alljährlichen Weihnachtsfeier zusammen. Die Heimleiterin Frau Juwig begrüßte die Bewohner mit der Geschichte der Weihnachtsmaus. Danach gab es Kaffee und Stollen.

Das Gesangspaar  bot ein buntes Programm aus Liedern, Gedichten und kleinen Geschichten dar. Alle wurden animiert, mitzusingen.

Um 16 Uhr brachte der Weihnachtsmann schöne Geschenke. Der Eine oder Andere konnte auch ein kleines Gedicht aufsagen.