Wie weit wir im Leben kommen, hängt davon ab,
wie sensibel wir mit den Jungen umgehen,
wie mitfühlend mit den Alten, wie verständnissvoll
mit den Ehrgeizigen und wie tolerant mit den
Schwachen und Starken.
Denn irgendwann gehören wir alle einmal zu ihnen.
(George Carver)

Gesundheits- und Pflegezentrum Lindenblick nimmt Gestalt an – Ab Mai auch vollstationäre Pflege in Rochlitz

16. Januar 2023

Im Herzen Mittelsachsens, umgeben von Natur und doch zentral mitten in Rochlitz liegt das Gesundheits- und Pflegezentrum „Lindenblick“. Zusammen mit dem Altenpflegeheim Schweikershain bildet die Einrichtung im ehemaligen Krankenhaus an der Lindenallee eine Tochtergesellschaft der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Nach umfänglichen Sanierungsarbeiten eröffnet im Frühjahr 2023 die vollstationäre Pflege mit 44 Pflegeplätzen in modernen Einzel- und Familienzimmern. Ziel ist es, Geborgenheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit verbunden mit hoher Pflegequalität zu vermitteln und den Aufenthalt der Klienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Eine Kurzzeitpflege mit 22 Plätzen sowie der Ambulante Pflegedienst runden das Leistungsangebot ab. Die Kurzzeitpflegeeinrichtung, die derzeit noch auf Grund der Baumaßnahmen in Kriebethal untergebracht ist, wird Anfang Mai zurück ins Haus ziehen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den im Hause ansässigen Haus- und Fachärzt*innen im MVZ sowie mit der zum Therapiezentrum ausgebauten Physiotherapie bleiben keine Wünsche offen. Zum Verweilen wird ein gepflegtes, parkähnliches Außengelände einladen. Das Ortszentrum von Rochlitz ist fußläufig erreichbar.
 
Doch bis es Anfang Mai wirklich losgeht, sind noch einige bauliche Hürden zu nehmen. David Ksoll, Leiter für Technik und Infrastruktur in der LMK, berichtet, dass derzeit noch die Ausbaugewerke wie Maler, Türenbauer, Fliesen- und Bodenleger intensiv auf der Baustelle tätig sind. „Ende Februar beginnt dann bereits die Anlieferung und Montage der Inneneinrichtung“, sagt Ksoll. Die neuen, qualitativ hochwertigen Pflegebetten für die Bewohner sind bereits geliefert worden. Da sich im Rückblick die vorhandene Bausubstanz als äußerst schlecht herausgestellt hat, kann nahezu von einer Kernsanierung gesprochen werden. Bei der Innenarchitektur wurde insbesondere darauf geachtet, ein hochwertiges und altersgerechtes Wohnumfeld zu schaffen.
 
„Die Inbetriebnahme der vollstationären Pflege wird noch einmal ein großer Meilenstein in der Entwicklung des Gesundheits- und Pflegezentrums „Lindenblick“ sein“, erklärt Geschäftsführer Florian Claus. Insgesamt entstehen laut Claus rund 25 zusätzliche Arbeitsplätze. „Übrigens: Das Farbkonzept und die Bezeichnungen der Etagen sind an die Linde vor dem Haus angelehnt, vom holzfarbenen „Lindenstamm“ über die blattgrüne „-krone“ bis hin zur sonnengelben „Lindenblüte.“
 
Bei Interesse an einem Pflegeheimplatz kann man sich schon jetzt an die Einrichtungs- oder Pflegedienstleitung wenden.
Kontakt: Tel. 03737/787-5232 bzw. Email: altenpflegeheim@lmkgmbh.de