Wie weit wir im Leben kommen, hängt davon ab,
wie sensibel wir mit den Jungen umgehen,
wie mitfühlend mit den Alten, wie verständnissvoll
mit den Ehrgeizigen und wie tolerant mit den
Schwachen und Starken.
Denn irgendwann gehören wir alle einmal zu ihnen.
(George Carver)

Projekttag weckte Erinnerungen bei Kurzzeitpflege-Gästen und angehenden Krankenpflegehelfern

30. Juli 2020

Schwelgten gemeinsam in Erinnerungen an die DDR – Gäste der Kurzzeitpflege Rochlitz und Schülerinnen und Schüler des BSZ Rochlitz.

Am 26. Juni 2020 konnte sich unsere KZP-Einrichtung erneut über den Besuch von Schülern des Berufsschulzentrum (BSZ) Rochlitz freuen. In Zusammenarbeit und Kooperation mit dem BSZ organisieren die „Krankenpflegehelfer in Ausbildung“ einmal im Quartal einen Vormittag, indem unterschiedliche Beschäftigungsinhalte für unsere Gäste angeboten werden. Im Vordergrund steht dabei, die sensorischen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu stärken bzw. zu sensibilisieren. An jenem Tag wurde der Schwerpunkt der Beschäftigung auf das Thema „DDR“ gelegt. Unsere Gäste wurden in zwei Gruppen unterteilt, wobei eine Gruppe sich auf das Thema „Biografie-Arbeit in der DDR“ und die zweite Gruppe auf „Memory DDR“ fokussiert haben.
Alle Vorbereitungen und Planungen wurden im Vorhinein durch die Schüler organisiert. Auch kleine selbstgebastelte Präsente wurden an unsere Gäste übergeben.
Aufgrund der Corona-Krise in den letzten Monaten war dieses Projekt des BSZ-Rochlitz leider nicht kontinuierlich umsetzbar. Doch seit Ende Juni sind Besuche in Pflegeeinrichtungen, unter bestimmten Voraussetzungen wieder erlaubt. Die Schüler des BSZ haben unsere Bestimmungen und Vorgaben eingehalten und im vollen Umfang umgesetzt. Großes Lob dafür!

Das gesamte Personal der Kurzzeitpflege und auch unsere Gäste waren sehr dankbar für die Unterstützung und freuen uns auf weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem BSZ-Rochlitz.

von Peggy Gramm – Pflegedienstleitin der Kurzzeitpflege Rochlitz