Wie weit wir im Leben kommen, hängt davon ab,
wie sensibel wir mit den Jungen umgehen,
wie mitfühlend mit den Alten, wie verständnissvoll
mit den Ehrgeizigen und wie tolerant mit den
Schwachen und Starken.
Denn irgendwann gehören wir alle einmal zu ihnen.
(George Carver)

Bewohner erhalten Bausätze für Lokomotiven und Anhänger aus Holz

2. Mai 2019

Die Auszubildenden der Firma JELD-WEN freuten sich gemeinsam mit den Bewohnern über die gelungene Oster-Überraschung. 

JELD-WEN Deutschland kennt sich als einer der bedeutendsten Hersteller von Innentüren und -zargen mit Holz sehr gut aus. Die Verarbeitung dieses Rohstoffs ist deshalb auch ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Vier der aktuell elf gewerblich-technischen Auszubildenden haben in einem aktuellen Projekt Bausätze für Holz-Züge gefertigt. Sowohl die Auszubildenden als auch deren Ausbildungsleiter, Matthias Stein, besuchten die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims Mitte April mit den selbst gefertigten Bausätzen als Ostergeschenk im Gepäck. Daraus können die Bewohner des Altenpflegeheims Lokomotiven mit Anhängern zusammenbauen und zum Teil auch bemalen. Die Bewohner hatten einen kurzweiligen und unterhaltsamen Vormittag, an den sie sicher immer wieder gern erinnern. „Vor allem die Männer freuen sich, endlich mal wieder ihre handwerklichen Fähigkeiten zeigen zu können,“ so Heimleiterin Simone Juwig.
Bereits 2012 gab es diese Zusammenarbeit zwischen der Firma JELD-WEN und dem Altenpflegeheim. Die Idee und das soziale Engagement kamen damals so gut an, dass sich alle Beteiligten über die Neuauflage des Projektes sehr freuen.