Wie weit wir im Leben kommen, hängt davon ab,
wie sensibel wir mit den Jungen umgehen,
wie mitfühlend mit den Alten, wie verständnissvoll
mit den Ehrgeizigen und wie tolerant mit den
Schwachen und Starken.
Denn irgendwann gehören wir alle einmal zu ihnen.
(George Carver)

Weihnachts­markt 2018 im Alten­pflege­heim

23. Januar 2019

Der Weihnachtsmarkt wurde wie jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent gemeinsam vom Altenpflegeheim, dem Dorfclub und der Feuerwehr Schweikershain organisiert. Das Ansinnen ist, die Heimbewohner am weihnachtlichen Flair teilhaben zu lassen und den Einwohnern einen schönen, gemeinsamen Jahresabschluss zu gestalten.

Die Bewohner des Altenpflegeheims hatten Einladungskarten gebastelt, die an die Angehörigen versendet wurden. In diesem Jahr folgten sehr viele Angehörige unserer Einladung. Demzufolge war auch der Saal sehr gut gefüllt.

Die Grundschule Erlau und die Musikschule Fröhlich gestalteten ein Weihnachtsprogramm und Franz Selbmann begleitete nach den Aufführungen den Nachmittag mit weihnachtlicher Musik auf dem Keyboard. Während die Cafeteria mit Apfelstrudel, Stollen und Kaffee nach drinnen lockte, bot der Dorfclub draußen Roster, Glühwein, heiße Schokolade, frisch gebackene Waffeln, selbst gebrannte Mandeln und Fischbrötchen an. Im großen Hausflur des Hauses konnten die Kinder Weihnachtsgeschenke basteln. Außerdem wurden Keramik und Blumengestecke angeboten. Der Weihnachtsmarkt war damit wieder eine gelungene Veranstaltung, welche unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sicher noch lange im Gedächtnis bleibt.

(Fotos: St. Mehling, K. Schulze, Dorfclub)