Wie weit wir im Leben kommen, hängt davon ab,
wie sensibel wir mit den Jungen umgehen,
wie mitfühlend mit den Alten, wie verständnissvoll
mit den Ehrgeizigen und wie tolerant mit den
Schwachen und Starken.
Denn irgendwann gehören wir alle einmal zu ihnen.
(George Carver)

Damenquartett Ü100 – Charlotte Richter feierte 100. Geburtstag im Altenpflegeheim Schweikershain

16. September 2019

Charlotte Richter feierte am 8. September ihren 100. Geburtstag im Altenpflegeheim Schweikershain.

Am 8. September gab es im Altenpflegeheim Schweikershain einen guten Grund zum Feiern. Charlotte Richter beging ihr 100. Jubilar gemeinsam mit ihrer sehr großen Familie, zu der seit Kurzem sogar ein Ur-Ur-Enkel zählt. Auch die Mitarbeiter/innen und Mitbewohner/innen gratulierten herzlich.

Geboren wurde Charlotte Richter am 8. September 1919 in Waldheim. Mehr als 30 Jahre wohnte die Familie in der alten Brauerei in Schweikershain. Im April 2011 zog sie ins Altenpflegeheim Schweikershain. „Mir gefällt es hier, alle sind sehr nett zu mir“, sagt Charlotte Richter. Sie ist aktuell die vierte im Heim, die dieses Jubiläum feiern durfte, weitere Bewohnerinnen sind 101, 102 und 105 Jahre alt. „Vielleicht liegt es an der guten Landluft in Verbindung mit der familiären und harmonischen Atmosphäre“, meint Heimleiterin Simone Juwig. „Und natürlich an der guten Pflege“, fügt sie an.